Auf Ihre Frage abgestimmte Marktforschung

Die Werbeagentur muskat verbindet kreative Werbung mit empirischer Marktforschung. Haben Sie Fragen an Ihre Kunden, möchten Sie wissen, wie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung (besser) ankommt oder warum Sie zu wenige Bewerber haben, dann vertrauen Sie unserer Expertise. In qualitativen und quantitativen Studien beantworten wir Ihre Fragen und lösen Ihr Problem. Dabei arbeiten wir nach wissenschaftlichen Standards, aber nie schablonenhaft, sondern kreativ. Das heißt, dass wir den gesamten Forschungsprozess – von der Fragebogenkonzeption über die Datenerhebung bis hin zur Datenauswertung – individuell auf Ihr Anliegen abstimmen. Das Studienergebnis präsentieren wir kompakt, präzise und verständlich.

Marktforschung mit Erfolg für den Auftraggeber

Beispiele aus der Praxis zeigen die Bandbreite unserer  Lösungen. Im persönlichen Gespräch nennen wir Ihnen gern weitere Referenzen.

Am Kunden und Anwender orientierte Software
In Tiefeninterviews beschrieben Geschäftsführer und IT-Leiter ihre Praxis beim Anwenden der CAQ-Software im Produktions- und Qualitätsmanagement. Zusätzlich schilderten sie die für sie wichtigen Unterschiede zu Mitbewerbern und deren Produkt, Service und Vertrieb und formulierten Verbesserungsvorschläge.

Öffentliches Vertrauen für den Fernwärme-Ausbau
Test verschiedener Zielgruppenansprachen in Fokusgruppen anlässlich des geplanten Ausbaus des städtischen Fernwärmenetzes im Auftrag eines regionalen Energieversorgers.

Test einer Produktidee im E-Mobilitätsmarkt
Test und Verbesserung eines Bündelprodukts zur privaten Erstanschaffung eines Elektrofahrzeugs mit potenziellen Nutzern in Online-Fokusgruppen.

Eventprogramm im Kundenkreis entwickelt 
Programmanforderungen und Ideen mit Bürgerinnen und Bürgern in Fokusgruppen für das Veranstaltungsprogramm eines neu erbauten Kommunikationscenters gesammelt und reflektiert.

Redaktionskonzept und Re-Design eines Kundenmagazins 
Test verschiedener Hefte mit Lesern/innen in Online-Fokusgruppen zur Redaktion und Aufmachung.

Produkt- und Service-Ideen in radiologischen Praxen gesammelt 
Interviews mit Radiologen über ihre Ansprüche an  CRT- und MRT-Geräte und ihre Präferenzen bei Anschaffung.

Wünsche an die Lichttechnik im öffentlichen Raum beleuchtet
Interviews mit Führungskräften und Technikern aus der Wirtschaft, Politik und Verwaltung zur besseren, digitalisierten Lichttechnik in öffentlichen Räumen.

Status und Zukunft der LED-Technik aus Sicht der Gewerbekunden
Interviews im Elektrohandwerk, in Planungsbüros und im Fachgroßhandel zur LED-Technik und zu verschiedenen Anbietern.

Content und User Experience für ein Online-Portal 
Content-Konzept für ein Business-Portal mit potenziellen Nutzern (Wissenschaftliches Personal, Existenzgründer, Unternehmer) in Tiefeninterviews ermittelt. Der spätere UX-Test wurde mit derselben Usergruppe durchgeführt.

Service und Produkte mit Gewerbekunden weiterentwickelt
Interviews mit Führungskräften aus Industrie und Handel für einen regionalen Energieversorger. Aspekte der Kundenzufriedenheit wurden dabei aktualisiert und Ideen für neue Produkte ermittelt.