
Marktforschung nach wissenschaftlichen Standards, aber nicht schablonenhaft
Haben Sie Fragen an Ihre Kunden, möchten Sie wissen, wie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung (besser) ankommt oder Sie qualifizierte Bewerber erreichen, dann vertrauen Sie unserer Expertise in der empirischen Marktforschung. In qualitativen, impliziten und quantitativen Studien beantworten wir Ihre Fragen und lösen Ihr Problem. Dabei arbeiten wir nach wissenschaftlichen Standards, aber nicht schablonenhaft, sondern kreativ. Das heißt, dass wir den gesamten Forschungsprozess – von der Fragebogenkonzeption über die Datenerhebung bis hin zur Datenauswertung – individuell auf Ihr Anliegen abstimmen. Das Studienergebnis präsentieren wir kompakt, präzise und verständlich.
Marktforschung mit Erfolg für den Auftraggeber
Beispiele aus der Praxis zeigen die Bandbreite unserer Lösungen. Im persönlichen Gespräch nennen wir Ihnen gern weitere Referenzen.
Am Kunden und Anwender orientierte Software
In Tiefeninterviews beschrieben Geschäftsführer und IT-Leiter ihre Praxis beim Anwenden der CAQ-Software im Produktions- und Qualitätsmanagement. Zusätzlich schilderten sie die für sie wichtigen Unterschiede zu Mitbewerbern und deren Produkt, Service und Vertrieb und formulierten Verbesserungsvorschläge.
Öffentliches Vertrauen für den Fernwärme-Ausbau
Test verschiedener Zielgruppenansprachen in Fokusgruppen anlässlich des geplanten Ausbaus des städtischen Fernwärmenetzes im Auftrag eines regionalen Energieversorgers.
Test einer Produktidee im E-Mobilitätsmarkt
Test und Verbesserung eines Bündelprodukts zur privaten Erstanschaffung eines Elektrofahrzeugs mit potenziellen Nutzern in Online-Fokusgruppen.
Eventprogramm im Kundenkreis entwickelt
Programmanforderungen und Ideen mit Bürgerinnen und Bürgern in Fokusgruppen für das Veranstaltungsprogramm eines neu erbauten Kommunikationscenters gesammelt und reflektiert.
Redaktionskonzept und Re-Design eines Kundenmagazins
Test verschiedener Hefte mit Lesern/innen in Online-Fokusgruppen zur Redaktion und Aufmachung.
Produkt- und Service-Ideen in radiologischen Praxen gesammelt
Interviews mit Radiologen über ihre Ansprüche an CRT- und MRT-Geräte und ihre Präferenzen bei Anschaffung.
Wünsche an die Lichttechnik im öffentlichen Raum beleuchtet
Interviews mit Führungskräften und Technikern aus der Wirtschaft, Politik und Verwaltung zur besseren, digitalisierten Lichttechnik in öffentlichen Räumen.
Status und Zukunft der LED-Technik aus Sicht der Gewerbekunden
Interviews im Elektrohandwerk, in Planungsbüros und im Fachgroßhandel zur LED-Technik und zu verschiedenen Anbietern.
Content und User Experience für ein Online-Portal
Content-Konzept für ein Business-Portal mit potenziellen Nutzern (Wissenschaftliches Personal, Existenzgründer, Unternehmer) in Tiefeninterviews ermittelt. Der spätere UX-Test wurde mit derselben Usergruppe durchgeführt.
Service und Produkte mit Gewerbekunden weiterentwickelt
Interviews mit Führungskräften aus Industrie und Handel für einen regionalen Energieversorger. Aspekte der Kundenzufriedenheit wurden dabei aktualisiert und Ideen für neue Produkte ermittelt.
Die richtige Methode und Lösung finden
Jede Studie ist ein Original und wird auf Ihre Untersuchungsfrage zugeschnitten. Frei nach Karl Popper beraten wir Sie: Die richtige Methode ist die, die Ihr Problem löst. Im Kasten sehen Sie unsere Methoden in der qualitativen und impliziten Marktforschung. Bei vertiefenden, psychologischen Fragen empfehlen wir das Konzept der psychologischen Morphologie.
Kurzprofil und Fälle
Teil-strukturiertes Leitfaden-Interview, was dem Befragten Raum für das Setzen eigener Themen überlässt. Der Interviewte formuliert frei und in eigenen Worten. Ziel ist es, einen Fall anschaulich, detailliert und umfänglich zu erheben. Desweiteren werden übergeordnete Strukturen und Kategorien gesucht. In folgenden Fällen macht das qualitative Interview Sinn:
- Kundenzufriedenheitsanalyse
- Personas bilden
- Lage- und Stimmungsbild beim Kunden einholen
- Zielgruppenansprache, Werbekonzept testen
- Use Case ermitteln
- Customer Journey ermitteln
- Touch-Points ermitteln
Kurzprofil und Fälle
Wirkungseinheiten, die Psychisches und Gegenständliches umfassen, sind für die psychologische Morphologie ein methodisch-theoretischer Anhaltspunkt zum Verständnis von Produkten, Märkten und Medien. Morphologische Markt- und Medienforschung nimmt ganzheitliche Zusammenhänge in den Blick und geht mittels Interview und Beschreibung den wirklichen Umgangsformen der Verbraucher nach.
- Markenkernanalyse (Firmenimage analog)
- Produktwirkungsanalyse
- Medienwirkungsanalyse
- Einkaufsverfassung
- Zielgruppenansprache und Werbekonzept testen
- Customer Journey explorieren und analysieren
- Touch-Points explorieren und analysieren
Kurzprofil und Fälle
Zusätzlich zu den Qualitäten des morphologischen Tiefeninterviews greift hier die Gruppendynamik mit ihrem eigenen Erkenntniswert. Die morphologische Gruppendiskussion ist in diesen Fällen besonders praktisch und aussagekräftig:
- Wahl der Zielgruppenansprache
- Produktkonzept testen und entwickeln
- Markenkern analysieren (Firmenimage analog)
Kurzprofil und Fälle
Der Mehrwert des morphologischen UX-Tests gegenüber gängigen Usability-Tests ist die ganzheitliche und psychologische Sicht. Über die UX hinaus, werden Zugangsmotivation und Integration im Medien-Alltag exploriert. Die Methode liefert tiefe wie praktische Erkenntnisse in folgenden Fällen:
- Online-Shop testen
- Use Case ermitteln und analysieren
- App testen
- Interface testen
- Website testen
- Printmedien testen
Kurzprofil und Fälle
Der Interviewte wählt vorgelegte Elemente als zueinander passend aus. Im Anschluss begründet er seine Wahl und formuliert seine Kategorien, nach denen er Elemente gleichsetzte oder unterschied. Nach seinen Kategorien bewertet er nun sämtliche Elemente auf einer Zahlenskala. Die Daten werden statistisch ausgewertet und die berechnete Nähe der Elemente zueinander grafisch visualisiert. In folgenden Bereichen ist die Methode praktikabel (Auszug):
- Marke oder Produkt positionieren
- Produkt ausstatten
- Produkte bündeln
- Portfolio strukturieren
- Namen oder Claim auswählen
- Zielgruppenansprache auswählen
- Customer Journey analysieren
- Touchpoints analysieren